Handwerker suche
Fachbetriebe in Ihrer Region

Paradigma arbeitet mit 900 ausgewählten Fachbetrieben für Heizungen und Solar zusammen. Finden Sie Ihren kompetenten Paradigma Partner vor Ort.

Alfred T. Ritter

Die Schokoladenseite unseres Unternehmens

Alfred T. Ritter
Alfred T. Ritter

Alfred T. Ritter, der Mitbegründer und Hauptgesellschafter der Paradigma Deutschland GmbH hat sich in vielen Bereichen einen Namen gemacht. Als Geschäftsführer der elterlichen RITTER SPORT  Schokoladenfabrik sowieso. Ganz besonders aber auch als engagierter Mensch in Sachen Umwelt.

Der Unfall im Atomkraftwerk von Tschernobyl 1986 führte im selben Jahr zur Verstrahlung der Haselnuss-Plantagen in der Türkei. Ein Großteil der Haselnussernte war damit für Ritter-Sport und die Schokoladenherstellung verloren. Alfred T. Ritters Konsequenz: Er gründete 1988 die Paradigma Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG., die schon bald Vorreiter für ökologische Heizsysteme wie Solaranlagen und Pelletsheizungen war und heute noch ist.

Sparsamerer Umgang mit den natürlichen Ressourcen und die Entwicklung innovativer umweltfreundlicher Technologien liegen ihm besonders am Herzen. Dieses Ziel steht im Fokus vieler Anstrengungen von Alfred T. Ritter und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Alfred T. Ritter selbst wurde für sein Engagement und sein umweltbewusstes Handeln 1997 vom "WWF" (World Wildlife Found for Nature) und der Zeitschrift "Capital" als "Öko-Manager des Jahres" ausgezeichnet. 1998 folgte der Prognos-Zukunftspreis des schweizerischen Prognos-Instituts, 1999 das Bundesverdienstkreuz und 2003 der deutsche Solarpreis.

Darüber hinaus ist Alfred T. Ritter Gründungsmitglied von Unternehmungen wie der Solarfabrik Freiburg und einer Schweizer Managementgesellschaft, die Investoren über die Öko-Performance von Unternehmen berät.